Wie ihr wahrscheinlich wisst, besteht ein Triathlon aus drei Sportarten; Schwimmen, Radfahren und Laufen. Es ist eine großartige Möglichkeit, gesund zu bleiben, besonders für die ältere Generation. Ihr werdet euren Oberkörper, eure Beine und eure Rumpfmuskulatur trainieren.
Margaret Hawkins, die die „Tri-Umph“ Triathlon-Serie der American Association of Retired Persons für Personen über 50 leitet, sagt: „Schwimmen, Radfahren und Laufen zu kombinieren bedeutet, dass man nicht eine Sportart bis zur Erschöpfung betreiben muss.“ Und das ist einfach großartig für einen alternden Körper!
Natürlich gibt es einige Einschränkungen, die mit dem Alter kommen. Aber das sollte eure Ambitionen nicht einschränken. Der Sport des Triathlons hat viele Arten von Rennen. Die Ironman-Distanz ist am bekanntesten, aber die meisten teilgenommenen Rennen sind die Olympische Distanz und die Sprintdistanz. Und laut ‚USA Triathlon‘ gibt es doppelt so viele Teilnehmer im Alter von 60-69 Jahren wie Athleten in ihren späten Teenagerjahren, also gibt es keine Ausreden!
Sprint-Triathlon:
- Schwimmen 0,5 Meilen (750 Meter/2.460 Fuß)
- Radfahren 12,4 Meilen (20 Kilometer)
- Laufen 3,1 Meilen (5 Kilometer)
Olympisch:
- Schwimmen 0,93 Meilen (1,5 km)
- Radfahren 24,8 Meilen (40 km)
- Laufen 6,2 Meilen (10 km)
Bevor Ihr mit dem Training für Senioren beginnt
Es gibt jedoch einige Vorsichtsmaßnahmen, derer sich ältere Athleten bewusst sein müssen. Ein ausgezeichneter Startpunkt ist, eine ärztliche Genehmigung von eurem Arzt zu erhalten, bevor ihr beginnt.
Ihr benötigt einen Trainingsplan
Egal, ob ihr neu im Triathlon seid oder ein erfahrener Ironman-Wettkämpfer, ein gut strukturierter Trainingsplan ist ein Muss. Dies gilt besonders als Senior-Athlet. Ich habe dies auf die harte Tour mit einer Knieverletzung gelernt, die vier Monate anhielt.
Training für ein Rennen
Es gibt eine Vielzahl von Sprint-Triathlon-Trainingsplänen online, die normalerweise von lokalen Triathlon-Clubs angeboten werden. Wir empfehlen auch, die Hilfe eines professionellen Triathlon-Trainers in Anspruch zu nehmen. Der Trainer wird in der Lage sein, euch individuelle Trainingspläne zur Verfügung zu stellen – die für einen alternden Körper viel mehr benötigt werden.
Als Senior solltet ihr einen Triathlon-Trainer haben
Mit zunehmendem Alter werden wir anfälliger für Verletzungen. Einen Triathlon-Trainer zu haben, wird die Chance auf Verletzungen erheblich minimieren.
Triathlon-Schwimmen als Senior
Der Schwimmteil ist typischerweise der herausforderndste Teil eines Triathlons. Warum? Weil gesagt wird, dass Schwimmen zu 85 Prozent aus Geschick und zu 15 Prozent aus Ausdauer besteht.
Radfahren als Senior-Triathlet
Wenn ihr an einem Rennen teilnehmt, ist es wichtig, sich sicher und selbstbewusst zu fühlen, wenn ihr mit einer Gruppe von Teilnehmern fahrt. Triathlon- und Radfahrclubs für Anfänger in eurer Region helfen euch, euch daran zu gewöhnen.
Laufen als Senior-Triathlet
Ob ihr mit dem Laufen für euer Triathlon-Rennen beginnt oder schon eine Weile läuft, es ist wichtig, besonders auf euren Körper während eurer Läufe zu achten.
Abschließende Worte
Das Triathlon-Training als Senior bietet euch ein aufregendes Fitness-Erlebnis. Bereitet euch darauf vor, die fantastische Gemeinschaft von Menschen, die den Sport umgibt, zu umarmen!